Die Erste kommt ins Rollen
Nach der überzeugenden Leistung im Heimspiel gegen Bautzen, reiste die Erste zum fernen Auswärtsspiel bei der Regionalligareserve des TTC Holzhausen. Leider mussten die Gastgeber auf den verletzten Thomas Nagel und auch auf Maximilian Zuckerriedel verzichten.
Bereits in den Doppeln konnten wir unsere aktuell starke Form präsentieren. Dabei stellte Holzhausen ihr nominell stärkstes Doppel Heinichen/Krauthahn an Doppel 2 auf, um uns bereits in den Doppeln unter Druck zu setzen. Dies gelang allerdings nur teilweise, da Matze/Niklas und auch Marcel/Alex ihre Doppel klar gewinnen konnten. Somit ging es, wie auch schon gegen Bautzen, mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln.
Im oberen Paarkreuz rechneten wir uns Chancen gegen den aufgerückten Krauthahn aus und so spielte Matze lange um den Sieg, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Max zeigte am Nebentisch eine gute Leistung, die aber für den Leipziger Spitzenspieler mit Regionalligaerfahrung nicht ausreichte. In der Mitte konnten wir uns die Führung zurückerobern, indem Niklas gegen Mühlmann furios aufspielte (3:2) und Marcel seinen Gegner Becker nie ins Spiel finden ließ. In den nächsten Einzeln hatten Fauli und Alex leichte Startschwierigkeiten, konnten ihre Gegner (Kurzendörfer und Knoch) im weiteren Spielverlauf allerdings klar in Schach halten, sodass wir mit einem 6:3 in die zweite Einzelrunde starteten.
Im vorgezogenen Einzel zeigten Niklas und Becker hochklassiges Tischtennis mit dem besseren Ende für den Elbianer. Damit war bereits der siebte Punkt eingefahren. Danach konnte auch Matze leider nichts gegen Heinichen ausrichten und musste seinem Gegner gratulieren. Allerdings sollte Max im Folgenden seine gute Form unter Beweis stellen (3:0 gegen Krauthahn) und somit schon einen Punkt für den Elbe-Paradesechser sichern. Im darauffolgenden Spiel von Marcel (Zitat Max: „So wie du spielt sonst Keiner“) gegen Mühlmann waren lange und spannende Ballwechsel garantiert. Beide nahmen sich an diesem Tag nicht viel, daher musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In Diesem erwischte der erfahrene Leipziger Tischtennishop-Besitzer den besseren Start und behauptete die Führung bis zum Schluss. Doch schon kurz nach dem Handschlag zum Sieg für Mühlmann, sorgte Fauli durch einen 3:1-Sieg gegen Knoch für den verdienten Erfolg unserer Topmannschaft. Alex bestätigte im abschließenden Einzel seine ebenfalls gute Form und erhöhte auf 10:5.
Mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel zeigt die äußerst aussagekräftige Tabelle 😉 aktuell einen sicheren Mittelfeldplatz. Die bisherigen Ergebnisse in der Sachsenliga zeigen, dass es kaum eine Mannschaft gibt, die chancenlos im Kampf um den Klassenerhalt erscheint. Der erfolgreiche Saisonstart macht auf jeden Fall Mut und den wollen wir auch am kommenden Wochenende in den beiden Heimpartien gegen Burgstädt (Sa 15.10. – 18:30) und gegen die Leutzscher Füchse 2. (So 16.10. – 11:00) unter Beweis stellen. Über Unterstützung bei diesen Herausforderungen würden wir uns sehr freuen.