Dresdner Kinderspiele 2017
Am Samstag, 03.Juni 2017 fanden nach einer Terminverlegung die diesjährigen Dresdner Kinderspiele in der Halle von Motor Mickten statt. Turnierleiter Thomas Götze konnte bei den Schülerinnen (U15 – geb. 2002 und jünger) 8 Spielerinnen und bei den Schülern (U13 – geb. 2004 und jünger) 18 Starter begrüßen. Mit dabei waren auch 6 Elbianer, welche versuchten vorne mit zu spielen.
Aufgeteilt in vier 6er-Gruppen begann die Vorrunde. Auffällig war, das sämtliche Radebeuler wegen eines anderen Nachwuchsturniers fehlten. Vorab zählten Aleksander Marz und Tom Redlingshöfer (beide Elbe) neben Carl Dramm (Sportfreunde) und Lucas Garber (Rotation) zu den Favoriten. Die anderen 4 Elbe-Spieler sollten wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. In Gruppe 1 belegte Aleksander den 1. Platz. Am Gruppenende fand sich dort Yannik wieder, wobei meines Erachtens nach dies wohl auch die schwerste Gruppe war und er dort der Jüngste. Also Kopf hoch. In Gruppe 2 verlor Tom überraschend klar gegen Edgar Sempert (Sachsenwerk), welcher aber wiederum gegen Luca Fattah (Rotation) sein Spiel verlor. Tom gewann 3:1 gegen Fattah (Rotation), so dass die Sätze zum Weiterkommen gezählt werden musste. Dank eines guten Satzverhältnisses belegte Tom den Vorrundenplatz 2 und zog wie Aleksander in die KO-Runde ein. In Gruppe 3 waren vom Papier her Andere die Favoriten, aber der U11- Schüler Laurens Mettke (Elbe) überraschte und holte den Gruppensieg. Jonas Gietzelt (Elbe) verpasste mit seinen 3 Siegen und 2 Niederlagen nur knapp den Sprung in die Top 8 des Turniers. In Gruppe 4 erreichten Lucas Garber (Rotation) und Finn Wirth (PACTEC) die Ko-Runde. Unser Starter Robert Künzelmann schaffte es gegen die Top 3 der Gruppe noch nicht zu gewinnen, aber verbuchte immerhin 2 Siege und belegte damit Platz 4 in der Gruppe.
Im Viertelfinale gewann Aleksander sein Spiel gegen Carl Dramm (Sportfreunde). Tom musste wie so oft über die volle Distanz und konnte sich hier aufgrund seiner Wettkampferfahrung den Sieg gegen Lucas Garber (Rotation) holen. Laurens verpasste in seinem 5-Satz-Match gegen Maurcie Krumbiegel (PACTEC) nur denkbar knapp den Halbfinaleinzug. Zwei 3:0 Siege gab es dann von Tom und Aleksander im Halbfinale, so dass ein reines Elbe-Finale gespielt werden konnte. Die beiden Trainingspartner lieferten sich ein schönes Duell um den Titel, welches Aleksander am Ende gewann. Damit konnte er den obersten Podestplatz erobern. Herzlichen Glückwunsch an ihn und auch an Tom für einen starken 2.Platz. Damit starten beide Spieler neben Arthur Bach (Elbe) bei den Landeskindersportspielen am 18.Juni in der Sporthalle des SV Motor-Mickten.
Ein herzlicher Dank geht auch im Namen der Kinder und Eltern an die Betreuung von Sandy Weißflog und Tom Klaproth.