Stadtmeisterschaften U11 der Jungen
Am 24.9. fand die Stadteinzelmeisterschaft der U11 statt. Unser Verein war mit drei Spielern dabei, nämlich Pawel, Alan und Jannis. Es sollte ein erfolgreiches Turnier für Elbe werden.
Bei den Jungen U11 fanden sich insgesamt 14 Spieler in der schönen Turnhalle des Bühlauer Gymnasiums ein. Diese spielten zunächst in zwei 7er-Gruppen gegeneinander. In der Gruppenphase konnte Jannis vom Start weg überzeugen. In sechs Einzeln gab er gerade einmal zwei Sätze ab, und das in einem Fünfsatzkrimi gegen den Gruppenzweiten.
Alan konnte das vereinsinterne Duell gegen Pawel in der anderen Gruppe für sich entscheiden. Zwei weitere Siege bescherten ihm den Gruppenplatz 3 und damit den Einzug in die KO-Phase.
Pawel, der erst seit einigen Monaten den Schläger in der Hand hat, spielte sehr ansehnliche Bälle, musste sich aber den erfahreneren Gegnern geschlagen geben. Ob seines jungen Alters (9) und seinen guten Anlagen, wird er aber zukünftig erste Erfolge verzeichnen können.
Alan erwischte im Viertelfinale gleich einen sehr starken Gegner und verlor. In den anschließenden Platzierungsspielen zeigte er dann hervorragendes Tischtennis. Besonders im Spiel um Platz 5, in dem er bereits 0:2 zurücklag, zeigte er keinerlei Nervosität, zog seine Taktik unerbittlich durch und gewann tatsächlich im fünften Satz. Das brachte ihm die direkte Qualifikation zur BEM in Döbeln ein. Starke Leistung!
Jannis schaffte es mit einer konzentrierten Leistung bis ins Finale. Dort wartete mit Eric Tzschoppe ein Gegner, der ein unglaublich gutes Turnier spielte. Letztlich hatte Jannis Topspin zwar ordentlich Rotation, wollte aber ab und an nicht mehr den Weg auf den Tisch finden. So wurde er Vizestadtmeister, eine ebenso beachtliche Leistung! Er ist damit natürlich auch für die BEM startberechtigt.
Insgesamt stehen also sehr erfreuliche Ergebnisse zu Buche. Es ist schön zu sehen, dass sich die Nachwuchsarbeit in unserem Verein auszahlt!