Bezirksmeisterschaft Damen/Herren 2023
Pünktlich zum Wintereinbruch am Sonntag, den 26.11.2023 machte sich eine kleine Elbe-Delegation auf zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Sowohl mit Winter- als auch noch mit Sommerreifen bestückt, kamen immerhin alle im verschneiten Wilsdruff an. Qualifizieren konnten sich Yannik, Clemens, Susan und Leonie über die SEM und als Vorqualifizierte kamen noch Helen und Heike hinzu. Stadtmeister Basti war mit Einräumen seines neues Hauses entschuldigt.
Bei den Doppeln der Herren gab es zwei zugeloste Paarungen, von denen sich Yannik mit Kain (Sachsenwerk) bis ins Viertelfinale vorspielen konnten und dort den späteren Finalisten aus Burgstädt nur sehr knapp unterlagen. Für Clemens war mit Partner Hauser (Sportfreunde) schnell in der ersten Runde Schluss.
Bei den Damen-Doppeln gelangte die Paarung Helen/Susan bis ins Viertelfinale. Leonie mit Claudia spielten sich bis ins Halbfinale, wo es zum Familienduell gegen Heike mit Frieda kam. Familie Scherber gab hier den einzigen Satz im Turnier gegen Familie Gaida ab und errang dann im Finale souverän den diesjährigen Titel zum Doppel-Bezirksmeister gegen Moor/Schulze (Mitte/Sportfreunde). Herzlichen Glückwunsch!
Die Herren-Konkurrenz war dieses Jahr wieder nicht schlecht besetzt und bescherte allen viele sehenswerte Spiele. Yannik konnte dabei in seiner Gruppe den zweiten Platz belegen und in die KO-Phase einziehen. Er musste nur Zirotzki (Burgstädt) zum Sieg gratulieren. Für Clemens war nach der Gruppe leider schon Schluss. Er kam hinter Schröder (Burgstädt) und Anton (Mitte) auf den dritten Platz. Für Yannik war es dann in der nachfolgenden Runde leider schon vorbei, er schied gegen K. Thomas (Graupa) aus. Am Ende schafften es die Burgstädter Köhler und Zirngibl ins Finale, wo sich Köhler zum neuen Bezirksmeister küren konnte.
In der Damen-Konkurrenz konnten sich alle in ihrer Gruppe durchsetzen. Heike schaffte das sogar ohne Spielverlust, wobei alle anderen auf dem zweiten Platz in die nächste Runde einliefen. Hier war dann im Achtelfinale für Susan gegen Schulze (Sportfreunde) und Helen gegen Moor (Mitte) Endstation. Im Viertelfinale mussten unsere beiden verbleibenden Damen, Leonie vs. F. Scherber (Wilsdruff) und Heike vs. A. Roth (Graupa), gegen die beiden Finalistinnen die Segel streichen. Am Ende behielt hier Frieda die Oberhand und konnte nahezu ungefährdet den Bezirksmeistertitel einfahren. Herzlichen Glückwunsch!