Mitteilung des Vorstandes des STTV zum neuen Plastikball
Der Vorstand des Sächsischen TTV hat sich im Rahmen der STTV-Vorstandstagung am 25.05.2014 in Chemnitz-Röhrsdorf mit dem Thema Ein-führung des Plastikballs beschäftigt.
Ab dem 01.07.2014 wird international mit dem Plastikball gespielt. Das Präsidium des DTTB hat vor mehreren Wochen beschlossen, alle Individual- und Mannschaftswettbewerbe auf Bundesebene mit dem Plastikball durchzu führen. Aufgrund momentaner Qualitätsprobleme bei den Plastikbällen wird geprüft, ob der Einführungstermin für den Plastikball z.B. für die DTTB-Bun desranglistenturniere verschoben wird. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen.
Da laut ITTF sowohl der Plastik- als auch der Zelluloidball als Spielmaterial zugelassen sind, hat der Vorstand des STTV beschlossen, alle Veranstal- tungen im Landes- und Bezirksmaßstab bis zum 31.12.2014 mit dem Zelluloidball durchzuführen. Für den Zeitraum vom 01.01.-30.06.2015 wird der STTV-Vorstand auf seiner Tagung Anfang November 2014 entscheiden, ob der Plastik- oder Zelluloidball eingesetzt wird.
Der STTV-Vorstand empfiehlt weiterhin seinen Stadt- und Kreisfach- verbänden und allen Mannschaften auf Landes-, Bezirks-, Kreis- und Stadtebene in der kommenden Spielzeit 2014/2015 weiterhin mit dem Zelluloidball zu spielen.