Ohne Elbe kein Firmencup

Am 1. Mai 2023 fand der 6. Pfeffermond Firmencup im Tischtennis statt. Über 200 Menschen in der Tolkewitzer Halle. Ein erfolgreicher Tag, für die vielen angetretenen Teams, und für diejenigen, die den Tag auf die Beine stellen: die Freiwilligen des TTC Elbe Dresden.

Schon zum sechsten Mal hat unser Verein den Firmencup veranstaltet. Was an diesem Montag wieder in einem Tag sehr glatt über die Bühne lief, braucht viel Vorbereitung und viel Hilfe, um es auf die Beine zu stellen. Dabei wird alles, von der Hauptorganisation, bis zum Brötchenschmieren von helfenden Händen von Elbe geleistet. Und die waren immer gut am T-Shirt erkennbar aus dem Titelbild.

Dahinter stehen viel, viel Arbeit, Nerven und auch Herzblut. Und Überzeugung. Denn an diesem Tag so vielen Menschen ein Turnier möglich zu machen, von dem sie dann auf Arbeit noch erzählen und zu dem sie gerne im folgenden Jahr zurückkehren, das macht einen auch stolz und glücklich.

Um die viele Arbeit aber auch angemessen zu würdigen, soll allen, die helfen hier auch mal Platz eingeräumt werden.

Das Hauptorga-Team nimmt immer schon ab dem Herbst im Vorjahr die Arbeit auf. Hier sind mit dabei:

Clemens. Organisiert hauptsächlich und schiebt an. Macht Website, Technik und hauptsächlich die Abstimmungen mit Pfeffermond zur Turniersoftware.

Marc. Ist vor allem für die hardware zuständig. Dass wir unsere Halle haben, dass Tische, Netze, Banden drin stehen und ein funktionierendes Mikro da ist. Besonders in der Woche vor dem Turnier sehr gefordert. Nicht nur extrem kurzfristige, komplette Änderungen der Tischlieferzeiten sind ein wirklicher Kraftakt. Marc ist bei drei Tagen Aufbau tonangebend, am 1. Mai und Abbau dabei und nochmal in der Halle, wenn der ganze Rest abgeholt werden.

Philipp. Sponsoring. Das klingt einfacher als es ist. Wir haben inzwischen zwar einen treuen Stamm von Sponsoren. Doch auch die müssen wieder angefragt werden (und meist auch erst mal erreicht werden, zu tun haben schließlich alle viel). Neue Sponsoren werden auch jedes Mal geworben. Die Sponsoringleistung – oft sind es Gutscheine oder „Naturalien“ – müssen eingeholt werden. Viel Kommunikations- und Telefonleistung.

Julia und Lucy. Dieses Jahr die Turnierleitung. Julia übernahm den Freizeitbereich, Lucy mit ihrer Freundin Lena die beiden Aktiven-Turniere. Im Vorfeld galt es die Turniersoftware mit Pfeffermond weiter auf unser Turnier anzupassen. Am 1. Mai selbst hat die Turnierleitung dann kaum mal Zeit um auf die Toilette zu gehen, geschweige denn zu essen.

Constantin. Mit seiner ganzen Erfahrung dieses Jahr ein super Catering auf die Beine gestellt. Organisatorisch und kulinarisch und auch vom Absatz her ein großer Erfolg. Dazu hat sicher auch der leckere Nudelsalat von Gregor beigetragen und anscheinend auch ein geschmacklicher Volltreffer beim Bier-Sponsor.

Steve. Diesmal in einer Art elder statesman Funktion. Besonders beratend tätig und bei den Finanzen. Am Tag selbst immer als „Ansager“ des Firmencups gefragt.

Ich. Mich sollten viele als fragende Stimme aus den letzten Monaten noch im Ohr haben, ob ihr denn helfen könnt. Erfahrungsgemäß geht das dann am besten persönlich. Das hat mich auch das ein oder andere Mal mehr zum Training getrieben. Ansonsten noch für Content auf Internetseite und facebook und Co. zuständig.

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die in allen Bereichen den 1. Mai möglich gemacht haben.

Aufbau. André, Max Seipel, Alex Jahn, Stephan, Florian, Ralf, Yannik, Roland, Anke. (teilsweise bei mehreren Aufbautagen dabei!)

Fahrer. Tim Werberger.

Unterstützung Turnierleitung / Teambetreuung. Robert, Lena, Phong, Erik, Sophia, Lena.

Catering. Eloísa, Tom, Maurice, Frank mit Timo.

Abbau. Philipp, Bernhard, Karin.

Von einigen, die das erste Mal dabei waren, habe ich schon gehört, das es ihnen so viel Spaß gemacht hat, dass sie nächstes Jahr wieder helfen werden. Das freut mich sehr. Und ich hoffe, möglichst viele euch um den 1. Mai 2024 dabei zu haben. Denn ohne Elbe kein Firmencup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert